Kindersommerlager 2008

Diesmal war unser Kindersommerlager in Niederau vom Wetter nicht so sehr begünstigt. Es hat zeitweise heftig geregnet. Aber wir haben uns nicht entmutigen lassen und phantasievolle Dinge ausgedacht. So entstand z. B. eine Zeitung, wobei sich manche Kinder als echte NachwuchsredakteurInnen entpuppten. Immerhin einen Tag hatten wir mit strahlend sonnigem Wetter, den wir gleich für eine ausgiebige Wanderung genutzt haben. Als BetreuerInnen waren mit: Pfarrer Peter Hausberger und Pastoralassistentin Ingrid Leitner; Andreas Frühwirth, Theologiestudent, er war zum zweiten Mal als Begleiter dabei und hatte früher schon einige Male am Kindersommerlager teilgenommen; Teresa Hierl; tageweise half auch Martina Eder, eine junge Nachbarin im Ort.
Herzlichen Dank an Herta Achrainer, unsere Gastgeberin, die uns so gut bewirtet hat, und an das Team der BetreuerInnen, – ganz besonders aber auch an die Kinder, die sich von ihrer besten Seite gezeigt haben!

Die Titelseite einer
der Zeitungen, die
die Kinder gemacht
haben

Die Gruppe des Kindersommerlagers 2008
mit über 30 Kindern
Wer schaut wen an? Schaf und Ziege Tischtennis mit Luft aus dem Luftballon
Seilflechten Künstler am Werk Streichholzspiele Bemalungen
An der
Wildschönauer Ache
Moosgämse Leben aus
dem Teich
Weitsprung?
Bald hüpft er auch „Platteln“ mit flachen Steinen Ein guter Wurf
Frische Luft
macht Hunger
Auch die ganz Kleinen stellen sich an Kleine Hirtin Auch das Bier des Fischbraters wird untersucht
Solidarität Rast auf dem Heimweg Pflanzliche
Ausbeute
Schaukeln ist
ein Genuss
Ronaldo hat auch einmal so angefangen
... und Schuss! In die
Ferne denken
Beim Karten
Schreiben
Balance
Blick auf das Tal
der Wildschönau
Wunderschöne
„Moosbeeren“
Alle sind im
Wald verteilt
Auch den Kleinen schmeckts
Frisch sind die Beeren
am besten
Am Ziel, auf der
Möslalm, angelangt
Es gibt auch
eine Jause ...
... und eine schöne
Aussicht
Auf dem Rückweg Das Lagerfeuer
ist vorbereitet
Schon brennt es Steckerlbrot schmeckt
besonders gut
Brotbacken rund
um die Glut
Gute Stimmung Lichterloh Aufwärmen nach
dem Bad
im kalten Wasser
Die Aufgaben der Schnitzeljagd verlangen Konzentration Beim Malen Zielsicherheit
Sesselstaffette Neugierig? Auswertung
der Ergebnisse
Kreative Präsentationen Stegreiftheater Auch der vorletzte
Platz macht Freude
Bis zum
nächsten Jahr!

Nächstes Kindersommerlager: 19. - 24. Juli 2009

Kindersommerlager 2007
Kindersommerlager 2006
Kindersommerlager 2005
Kindersommerlager 2004

stpaul.at/KHl
Auf Twitter teilenAuf Facebook teilenAuf Google+ teilen