Pfarrausflug 17. Mai 2007

Pfarrausflug 
nach Pregarten 
und Ardagger 

 

Es ist schon Tradition in St. Paul, dass am Christi-Himmelfahrtstag ein Pfarrausflug stattfindet.

Diesmal hat er uns in das oberösterreichische Mühlviertel und das niederösterreichische Mostviertel geführt. Wir haben mit einer Besichtigung und Begegnung im Kulturzentrum Bruckmühle in Pregarten begonnen. Direktor Mag. Roman Scheuchenegger hat uns einen guten Eindruck über die Zielsetzung und den Stil des Kulturzentrums vermittelt.

Weiter ging die Fahrt zum Stift Ardagger, das aus der Mitte des 11. Jahrhunderts stammt und ein Juwel unter den österreichischen Baudenkmälern ist. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst und dem Mittagessen war ausreichend Zeit, die Stiftskirche mit dem berühmten mittelalterlichen Glasfenster, die Krypta, den Kreuzgang zu besichtigen.

Einen lockeren Abschluss fand die Fahrt in Hauersdorf mit dem Besuch einer modernen Schnapsbrennerei. Man konnte einiges verkosten aus einer großen Zahl an Destillaten höchster Qualität, aber es gab auch vorzügliche Marmeladen und andere Produkte, die man sich mit nach Hause nehmen konnte.


Direktor Mag.
Roman Scheuchenegger



Einführende Worte
im Festsaal



Besichtigung der Ausstellungsräume
im Kulturzentrum "Bruckmühle"



Im Gespräch mit
Mag. Scheuchenegger



Ausstellungsplakat
Annerose und Alois Riedl



Werke von Annerose Riedl



Werke von Annerose Riedl



Bild Alois Riedl



Bild Alois Riedl




Labyrinth im Hof des Kulturzentrums



Skizze Stift Ardagger


Die Kirche des 1049 gegründeten Kollegiatsstifts



Eingang der Stiftskirche






Das berühmte
Margaretenfenster,
die älteste figürliche
Glasmalerei Österreichs



Propst Heinrich,
Ausschnitt aus dem
Stiftermedaillon
des Fensters



Romanische
Hallenkrypta,
13. Jahrhundert




Abgang zur Krypta


Säulenreihe der
romanischen Krypta


Tür zum Hof
des Kreuzgangs,
um 1400



Gotische Fiale
im Kreuzgang


Frühgotische Wandmalereien im Kreuzgang
Dreifaltigkeit (li), Geburt Jesu (re)



Kreuzgang mit
Kreuzrippengewölbe



Brennanlage in der
Schaubrennerei Hauer


   

Schnapsverkostung



Auswahl von Schnäpsen
und anderen Produkten


Blühende "Birnzeile"



Birnenblüte






stpaul.at/Oy2
Auf Twitter teilenAuf Facebook teilenAuf Google+ teilen